PRESSE

Süddeutsche Zeitung

Hebertshausen 30.Oktober 2015

Gartenbauverein pflegt Grünanlage

Bürger, die sich um öffentliche Grünanlagen kümmern, sind nicht überall willkommen. Weil zu viel Eigeninitiative dem Konzept der Stadtgärtnerei zuwiderlaufen könnte, wurden in Dachau gerade erst Patenschaften für Grünflächen abgelehnt. In Hebertshausen ist die Gemeinde da pragmatischer. Dort wird der Obst- und Gartenbauverein jetzt die kleine Grünfläche am Maibaum gestalten. Das Areal ist beim Umbau der Dorfstraße neu entstanden, die Gärtnerei Roth hat im Sommer kurzfristig Rollrasen spendiert. Jetzt aber will der Obst- und Gartenbauverein die Fläche mit blühenden Pflanzen gestalten, Rosen und andere pflegeleichte Stauden setzen. Die Beete sollen farblich und mit ihrem Verlauf die Lage von Hebertshausen an der Amper symbolisieren, erklärte im Gemeinderat Elke Fiedel (CSU), von Beruf Gärtnerin und im Obst- und Gartenbauverein aktiv. Damit der Bauhof entlastet ist, werden die Ehrenamtlichen auch die Pflege der kleinen Grünanlage auf Dauer übernehmen.