Obst- und Gartenbauverein Hebertshausen e.V.

www.ogv-hebertshausen.de

Protokoll der Mitgliederversammlung

Datum: 22.10.2022 Uhrzeit: 19:00 Uhr im Sportheim Hebertshausen.

Es nahmen 68 Mitglieder teil.

Die Versammlung fand ohne Coronaeinschränkungen statt.

1. Begrüßung: Die Vorsitzende Frau Gründl begrüßt alle Anwesenden.

Grußworte von Bürgermeister Richard Reischl, sowie Werner Gruber vom Kreisverband.

Beide würdigten das besondere Engagement und die Leistung von Frau Gründl während ihrem 12-jährigen Vorsitz.

Die Pressemitteilung erfolgt von Frau Petra Schafflik.

Gedenken an die verstorbenen Mitglieder:

Leonhard Göttler

Elisabeth Bartel

Berta Opitz

Georg Kirchner

Helmut Trinkl

Klaus Rabl

Kurt Fortner

2. Kassenbericht:

Frau Angelika Öttl berichtet über den Kassenstand.

Da keine Einnahmen durch den Christkindlmarkt erfolgt sind und eine allgemeine Preissteigerung gegeben ist, gab es Mehrausgaben von 251,23 €. Der Kapitalbestand betrug zum 31.07.2022 26.370,36€

Die Kassenprüfer Herr Thomas Schönenberger und Frau Elisabeth Eisenreich haben am 29.09.2022 geprüft und alles für richtig erklärt.

3. Entlastung der Vorstandschaft:

Frau Elisabeth Eisenreich bat um Entlastung der Vorstandschaft, was einstimmig erfolgte.

4. Rückblick 2021/22:

Der Bericht des Vorstandes über die Aktionen des vergangenen Jahres wurde von Frau Michaela Müller mit schönen Fotos veranschaulicht. ▪

Sauerkraut einschneiden

Pflanzentausch

Heripertplatz Frühjahrs- und Sommerputz

Baumschneidekurs

Ostereier färben mit Kindern (gibt es bereits seit den 1980ern)

Weiden flechten

Heuwagenbepflanzung (Es sollen hauptsächlich Kräuter wachsen.)

Sonnwendfeier – war gut besucht

Herbstspaziergang in Geiselwies mit Brotzeit in Sixtnitgern

5. Dank für die Vorstandsunterstützung: Bei der Stellvertreterin Michaela Müller für die Homepage, bei der Kassiererin Angelika Öttl, bei der Schriftführerin Birgit Jocham, bei allen Beisitzerinnen und Beisitzern, bei der Kassenprüferin und dem Kassenprüfer. Frau Renate Gründl spricht eine Einladung zum Dankessen aus.

6. Dank für die Grünflächenpflege und Unterstützung: ▪ Gerhard Filtz, Pflege des Heribert Platz, Blüh- und Grünflächen ▪ Reinhard Ißl, Pflege Heuwagen ▪ Charlotte Wagner ist immer da, wenn sie gebraucht wird, egal was gemacht werden muss ▪ Josef Rez, Pflege Heribert Platz, Blüh- und Grünflächen ▪ Manfred Schaller, Fotografieren ▪ Horst Schüller, Erstellung der Urkunden für 50 und 25 Jahre Mitgliedschaft

7. Ehrungen: Mit Überreichung der Urkunde und Blumen für die Geehrten.

Gasparics Helga

Reischl Franziska

Brunner Karl

Burghart Josef

Döhmel Roland

Ebert Wolfgang

Grahammer Georg

Grossmann Heike

Kugler Harald

Regmann Emil

Rückert Siegfried

Schmidt Zita

Ziller Alexandra

Verleihung des „Grünen Daumen“ - Gartenwettbewerb 2022

Sonderpreis für Lioba Leibl

Erster Preis für Andrea Hufnagel und Günther Zachmann

8. Verabschiedung ausscheidender Beiratsmitglieder:

Martin Heigl: Beirat seit 1998 - 24 Jahre

Judith Ruhsam: Beirat seit 2014 – 8 Jahre

9. Sonstiges: ▪

Sauerkraut einschneiden am 29.10. 22

Adventsschmuck basteln am 26.11.22

Hinweis auf Konzert der A Capella-Company am 29.10.22 im Ludwig-ThomaHaus, Karten 16€ (über Martina Wald von Nachbarschaftshilfe14€)

Frau Gründl startet einen Aufruf für eine neue Leitung des Seniorenclubs, da sie dieses Amt niederlegt.

Der Mitgliedsbeitrag soll zum 01.01.2023 auf 10 € angehoben werden. Die Mitglieder gaben einstimmig ihre Zustimmung. Bürgermeister Richard Reischl gibt bekannt, dass zukünftig die Kosten für die Pflege und Bepflanzung von Heribert Platz und Heuwagen von der Gemeinde übernommen werden.

10. Neue Ausweise 2022: Frau Gründl bittet um sorgsames Aufbewahren der neuen Ausweise, da ein Ersatz immer mit Unkosten verbunden ist. Ebenso sei es wichtig bei Bestellung im Baumarkt immer eine weitere Adresse anzugeben, damit nicht im Zweifel an die Vorsitzende geliefert wird.

11. Neuwahlen der Vorstandschaft:

Bürgermeister Richard Reischl übernimmt die Wahlleitung Schriftführerin ist Lioba Leibl

Es wird nach Zustimmung der Mitglieder per Handzeichen gewählt.

1.Vorsitzende: Michaela Müller

2.Vorsitzende: Andrea Hufnagel

1.Kassiererin: Angelika Öttl

Kassier: Robert Krumpach

1.Schriftführerin: Birgit Jocham

2.Schriftführerin: Sabine Gerhard

Beiratsmitglieder:

Klaus Dubitzky

Renate Gründl

Elke Fiedel

Thomas Kammerloher

Kassenprüfer:

Elisabeth Eisenreich Thomas Schöneberger Alle Kandidaten wurden einstimmig ohne Gegenvorschlag gewählt. Bürgermeister Richard Reischl und Werner Gruber vom Kreisverband beglückwünschen die neue Vorstandschaft und danken für die Bereitschaft.

12. Pause

13. Rückblick über 12 Jahre Vorsitzende Renate Gründl:

Renate Gründl berichtet über die zurückliegenden 12 Jahre ihrer Vorstandschaft. Sie umfasste Ausflüge, Aktivitäten, Jahresprojekte, sowie das Ferienprogramm. Besonderheiten während dieser Zeit waren unter anderem: Am 29.11.2011 wurde der Obst- und Gartenbau zu einem „Eingetragenen Verein“. Im Jahre 2015 erfolgte der erste Homepageauftritt. Im Jahr 2021 wurde ein Hochbeetprojekt in Schönbrunn durchgeführt zur Inklusion und Teilhabe für Menschen mit Behinderung innerhalb eines Umweltprojektes mit Gartenfreunden aus der Region. Untermalt wurde die Erzählung durch eine Bilderpräsentation von Michaela Müller.

14. Dank und Verabschiedung:

Zur Motivation der neuen Vorstandschaft verabschiedet sich Renate Gründl mit dem Wunsch und einem gebackenen Gruß, sich zuzutrauen einen „eigenen Fußabdruck“ zu hinterlassen. Frau Gründl bedankt sich bei allen Mitgliedern mit einem kleinen Blumentöpfchen und beendet die Sitzung. 15. Blumenverteilung: Zum Abschluss wurden die Blumenpreise ausgegeben. Erstmals gab es neben den Blumen auch „Lossterne“, welche für den Wert von 4,50€ in der Gärtnerei Roth eingelöst werden können. _________________________ _______________________

OGV Vorsitzende              Protokollführung

Renate Gründl                   Judith Ruhsam